9 Ergebnisse.

Das Buch der Fügungen
Weit mehr als nur Geschichten aus der Vergangenheit Ist das Interesse an den Ereignissen des Alten und Neuen Testaments heute noch zeitgemäß? Sie scheinen nicht mehr in den vermeintlich »modernen« Diskurs zu passen. Ruth Ewertowski zeigt, wie lohnend die Beschäftigung mit den biblischen Geschichten ist, geht es dort doch häufig nicht einfach planvoll und gesittet zu, sondern immer wieder schillernd ...

29,90 CHF

Judas
Judas ist die tragischste und widersprüchlichste Gestalt des Neuen Testaments. Ruth Ewertowski beleuchtet die zahlreichen paradoxen Aspekte der Judastat von den unterschiedlichsten Standpunkten aus und dringt zu ethischen Kernproblemen wie dem Umgang mit der Schuld vor. Dabei kommen auch Berührungspunkte mit Figuren wie Hiob, Paulus, Augustinus, Ödipus und Faust zur Sprache.

29,90 CHF

Der Leib Gottes
Der Leib ist etwas anderes als der Stoff, aus dem er besteht. In ihm f indet die Vereinigung von Geistigem und Materiellem statt. In der Inkarnation Christi erreicht diese Synthese ihren welthistorischen Höhepunkt. Ruth Ewertowski beschreibt diese Vereinigung sowohl auf der Ebene des Göttlichen als auch auf der des Menschen. Im Leib liegt die Freiheit unseres Geistes, auch wenn er ...

27,90 CHF

Was ist Anthroposophie?
Mehr noch als eine Anzahl bestimmter Anschauungen ist Anthroposophie eine Art der Betätigung. Sie lebt in der differenzierten Zuwendung zum Menschen und zur Welt, sie eröffnet und erweitert den Horizont zur Seele und zum Geistigen in der Welt und im Menschen. Sieben Perspektiven, die gleichsam Wege sein können zur Wirklichkeit des Lebens, schildern die Autoren.

16,50 CHF

Das Opfer
Der Begriff des Opfers hat mehrere Bedeutungen: Hier bringt jemand ein Opfer - dort wird jemand unschuldig zum Opfer der Handlung eines anderen oder einer Naturgewalt. Ruth Ewertowski hat dieser Diskrepanz nachgespürt und den Blick auf unterschiedlichste Situationen von der Antike bis in die Gegenwart gerichtet. Zahlreiche Themen aus Geschichte, Literatur und Zeitgeschehen sind für die Autorin Anlass, diese Dualität ...

25,50 CHF

Und wenn dir ein Ziegelstein auf den Kopf fällt
Rudolf Steiner zu lesen ist auch für Geübte stets von Neuem eine Herausforderung. Eine höchst anregende allerdings, die das Denken in Bewegung bringen kann. Ruth Ewertowskis knappe, klare essayistische Betrachtungen einzelner Aussagen Steiners, oft aus ungewohntem Blickwinkel und mit Bezug zum Alltag angestellt, zeigen, wie ein heutiger Weg zum Verständnis aussehen kann.

22,90 CHF

Vertrauen
Ohne Vertrauen können wir nicht leben. Wir sind aber schon dabei, es zu verlieren, wenn wir über es nachdenken. Wie lässt sich Vertrauen jenseits naiver Selbstverständlichkeit in seiner produktiven Kraft freisetzen? Ruth Ewertowski zeichnet die Konturen einer Lebenskraft, die sowohl in jedem einzelnen Leben als auch in der Menschheitsgeschichte ihre ungeheure Bedeutung hat.

28,50 CHF

Evolution als Verständnisprinzip
Die Antike entdeckte die Weltordnung als eine wohlgeordnete Harmonie des Ganzen und nannte sie Kosmos = Schönheit. Der Geist der Griechen fand die unwandelbaren Gesetze der Geometrie und Mathematik und erfreute sich daran. Mit dem Beginn der Neuzeit aber begann das erwachende naturwissenschaftliche Bewusstsein diese kosmische Geborgenheit abzustreifen, indem es immer mehr die Unvollendetheit der Welt entdeckte. Dieser historisch oftmals ...

33,50 CHF

Revolution im Ich
Einweihung hat viele Formen. Vor allem im Sinne von Lebenswandlung und Wiedergeburt betrifft sie die ganze Existenz und Lebenssicherheit eines Menschen. Eine neue Daseinsqualität wird errungen - eine Unerschütterlichkeit, die nur das Ergebnis eines durchlaufenen Untergangs sein kann. Der Mensch bringt sich selbst neu hervor, durchläuft eine Revolution in seinem Ich.

35,90 CHF